Auf dem Weg zum Jihad (ab 3066)

 

 

Allgemeines

 

Hier meine Kampagne für’s neue Jahr 2023. Gespielt wird nach Lust und Laune, jede*r hat seine Maschine und ein Ende gibt‘s nur, wenn das Interesse erlischt.

 

Diese soll einerseits als, story – und somit zeitgebundener, spielbarer Guide in die fortgeschrittene Zeitlinie (inkl. Auseinandersetzen mit „historischen“ Hintergründen und der damit verbundenen Technik, usw.), sowie Training (Regelkunde, Spielaufbau, usw.) aber ggf. auch als Lückenfüller (falls mal nichts mehr einfällt und wir uns doch wieder öfter sehen wollen) dienen.

 

Jeder der Spieler*in (gilt auch für Auswertige), wird dazu angehalten, sich mit einzubringen.

 

D.h. nicht nur Anwesenheit, sondern auch selbst erstellte Szenarien sind hier gern gesehen.

 

Zum Spielaufbau:

 

Jeder Spieler*in hat sich, auf Basis von: „RANDOM ’MECH ASSIGNMENT: 3025“, eine Fraktion und somit einen Spielermech ausgewürfelt (> s. Tabelle).

 

Auch wenn Storytechnisch das Jahr 3066 (Startjahr) geschrieben wird, geht‘s vorerst mit 3025 Maschinen los. Später im Spiel können nicht nur die Pilot*innenwerte und Fähigkeiten erworben und verbessert, sondern auch andere Mechs „erspielt“ werden.

 

Ich bitte um Rücksichtnahme, dass hier und jetzt, die Vorgaben für die Regeln und den Spielablauf noch etwas „primitiv“ gestaltet sind, da ich mir sicher bin, dass sich im Laufe des Spiels, Änderungen und Ergänzungen, mit der Zeit herauskristallisieren werden.

 

Wie für die/den eine*n oder andere*n Spieler, bei einer Kampagne, gewohnt, sind die Spieler*innen meist durch Charaktere, im Spielgeschehen verankert.

Da es leider viel zu oft passiert (ist), dass ein Charakter verstirbt (… sich ‘ne Gausskugel, oder schlimmeres, durch den Kopf gehen zu lassen, ist nun mal nicht wirklich gesundheits-fördernd…) und somit der Frustfaktor ziemlich schnell steigt, fühle ich mich dazu genötigt, dass Überleben der Spieler*innnencharaktere, durch Einführung von Sonder-/Hausregeln, künstlich zu steigern (…gern geschehen, für alle die schon mal ein (oder mehrere) Charaktere in solchen Kampagnen/Szenarien verloren haben…).

 

Gleiches gilt für Schadensverteilungen und den Erwerb von Erfahrungspunkten (EP) (s. Hausregeln und Tabelle)

Auch der „hundsmiserable“ Startwert der Charaktere ist eindeutig gewollt und soll, bewusst, in den ersten 12 Spielen, durch „Trainingsgefechte“ auf ein akzeptables Niveau gehoben werden.

Auch gilt dieser Reiter, einerseits als „Warm Up“ für die neue Kampagne, andererseits aber auch als Nachschlagemöglichkeit für die Vorgaben der Kampagne.

Dennoch werden wahrscheinlich, nicht alle Regelergänzungen hier niedergeschrieben werden, da diese von den jeweiligen Spielleiter*innen abhängig sind und, vielleicht, nicht immer genutzt werden.

 

Nun aber genug der vielen (Einleitungs-)Worte. Jetzt kommen erstmal die Tabellen mit den Spieler*innen und ihren Fraktionen/Mech, sowie den Pilotenwertverbesserungen, gefolgt von den Hausregeln, einem kleinen Storyhintergrund für das erste Kampagnenjahr und zum Schluss noch eine Auflistung für Bsp. der EP-Verteilung.

 

Viel Spaß wünscht Euch euer S.P.V. aka: Man@Arms

 

Spieler

Fraktion

Mech

 

Pilotenwertverbesserung

Kaito

Marik

Griffin GRF-1N

Pilot

EP

René

Liao

Cicada CDA-3C

8/8 zu 7/8 od. 8/7

1 EP

Claire

Liao

Vulcan VL-2T

… zu 7/7

2 EP

Olaf

Liao

UrbanMech UM-R60

7/7 zu 6/7 od.7/6

4 EP

Basti

Canopus

Ostscout OTT-7J

… zu 6/6

8 EP

Lars

Liao

Wolverine WVR-6R

6/6 zu 5/6 od. 6/5

16 EP

S.P.V.

Liao

BlackJack BJ-1

… zu 5/5

32 EP

Pinky

Lothian League

Atlas AS7-D

5/5 zu 4/5 od.5/4

64 EP

 Patrick

 Bandit Kingdoms

 Locust LCT-1V

… zu 4/4

128 EP

 

 

 

4/4 zu 3/4 od. 4/3

256 EP

 

 

 

… zu 3/3

512 EP

 

 

 

3/3 zu 2/3 od. 3/2

1.024 EP

 

 

 

… zu 2/2

2.048 EP

 

 

 

2/2 zu 1/2 od. 2/1

4.096 EP

 

 

 

… zu 1/1

8.192 EP

 

 

 

1/1 zu 0/1 od. 1/0

16.384 EP

 

 

 

… zu 0/0

32.768 EP

Resevemechs: 0

  

Storyhintergrund:

 

- Startplanet/Basis:  Achtur

- die Spieler*innencharaktere sind alle 18 Jahre alt und träumen von einer großen

   Mechkriegerkariere, haben aber noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Mechs

   (daher der 8/8 Pilotenwert)

- sie sind überwiegend mittellos, haben es dennoch geschaft, auf dem Weg von ihrem

   einstigen zu Hause bis zur Ankunft auf Achtur, sich den einen oder anderen Mech zu 

   "beschaffen" (das wie überlasse ich eurer Fantasie)  

- es wird eine rudimentäre Zeitschiene angelegt um das voranschreiten im der Kampagne zu

   verdeutlichen

- Beginn mit Ausbildung der Piloten im Trainingscamp

- nach 1 Jahr Training (12 Monate = 12 Missionen), danach Anfangs nur Überfälle auf

   nächstgelegenen Sternensysteme

- 1 Sprung im kleinsten Radius wird mit 3 Monaten für Hin- & Rückflug berechnet

   (Sprungradius s. Bild)

- weiterer Faktor für den Einfluss auf die Zeitschiene ist der Schweregrad der Mechschäden

- Reparaturen werden, in der Basis, automatisch ausgeführt (vorerst keine Feldreparaturen

   geplant), ohne Kosten zu berücksichtigen

- ggf. kann, in Absprache mit den Spielern und erst im Laufe des Spiels, ein Umbau an den

   Mechs vorgenommen werden, dabei werden aber verschiedene Würfe (Rescourcen-

   beschaffung, Einbau, Nutzung, usw.) nötig

 

 

(Achtur3068)

laufende EP-Verteilung (kumulativ)

   

- alle erworbenen EP's werden fortlaufend zusammengefasst > die zuletzt erreichten EP dienen als Grundlage

  für die Pilotenwertberechnung für das folgende Spiel

> Bsp.: z.Z. erhalten die Spieler, die 10; 12; 13 EP, nach Runde 2 erspielt haben, einen Pilotenwert von 6/6 (s.

  Tabelle Pilotenwertverbesserung)

 

- nachdem die ersten 12. Missionen (Training) vorbei sind und die Möglichkeit besteht, vorerst durch 

  Missionen, weitere Mechs zu erwerben, kann man EP nutzen, um einen Mech zu wechseln

- diese dafür benötigten EP werden vom EP-Konto des jeweiligen Spielers abgezogen und können, wenn die

  Anzahl nicht mehr ausreicht, dazu führen, dass sich der Pilotenwert verändert, bis wieder genügen EP

  erworben wurden

 

- zu einem späterem Zeitpunkt (erst ab erreichen eines 3/4er Pilotenwertes) können auch Sonderfähigkeiten

  erworben werden (Bsp.: Massel, Waffenspezialist, Scharfschütze,...usw.)

- diese werden wiederum erst zum gegebenem Zeitpunkt veröffentlicht (Ablauf s. Mechwechsel)

 

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Steffen (Mittwoch, 04 Januar 2023 23:39)

    hier könnt ihr auch eure Kommentare, Vorschläge und Verbesserungen hinterlassen, so wie ihr es schon von unserem Terminreiter gewohnt seid

Hier spielen wir:

Comic-Kombinat-Magdeburg

hier kaufen wir unser BT- Zeug!

Nützliche Links:

LOTB TRO
lotbtro.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB


Shirt Kartell.

Die Shirtfarbe soll Bottle Green werden, der Aufdruck Orange Logos.

Flexdruck leuchtend Orange oder Flockdruck matt Orange.

 

Das Logo ist dort unter "Firmenlogo SK Magdeburg" zu finden